Aktuelles

Mit einem Händchen für Spitzenleistungen

März 2023

Das große Golf-Talent Jonas Kugel hat die Profikarriere am Schläger verworfen und ist als kaufmännischer Leiter in der Firma seiner Familie in Wiernsheim tätig.

Foto & Bericht: Frank Wewoda
Bericht aus dem Mühlacker Tagblatt (pdf, 280 kB)

Weiterer Beitrag zum Klimaschutz

Photovoltaik bei Kugel Präzisionsdrehteile GmbH

November 2022
Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Kugel Präzisions-Drehteile GmbH wird künftig den CO2-Fußabdruck in der Produktion verringern. Neben den innovativen Systemen beim Thermomanagement und zur Verbesserung der Luftqualität trägt die neue Solarstromanlage zur weiteren Steigerung der Energieeffizienz bei.

 

Unterstützung für das Schulfrucht-Projekt in Wiernsheim

Schulfrucht-2022

Oktober 2021 – März 2023
Mit dem Schulfrucht-Projekt werden Kinder möglichst früh an eine gesunde Ernährung herangeführt und es wird vermittelt, dass Obst nicht nur gesund ist sondern auch lecker schmeckt.

Die Kugel Präzisions-Drehteile GmbH unterstützt erneut das Projekt in der Saison 2022/2023 im Evangelischen Kindergarten Pinache in Wiernsheim und wünscht allen Kindern einen guten Appetit!

Neues Hochleistungs-Mess-System

Februar 2019

Ein weiterer Schritt in Richtung Industrie 4.0 ist geschafft: Unser neuer Messplatz liefert seine digitalen Messwerte automatisch über die direkte Anbindung in unser QS-System zur Dokumentation und Archivierung und ermöglicht so auch eine Statistische-Prozess-Kontrolle (SPC). Mit seiner enorm hohen optischen Auflösung im Nanometerbereich liefert das optische Messsystem hochpräzise Daten zu Dimension, Form, Geradheit, Rundheit usw. und unterstützt uns damit effizient bei der Qualtätskontrolle im laufenden Produktionsprozess.

Neue Reinigungsanlage schützt Drehteile vor Korrosion

Juni 2018
Eine weitere Anlage zur umweltfreundlichen Reinigung und Entfettung der Drehteile verstärkt unseren Maschinenpark. Die neue Reinigungsanlage konserviert die Drehteile nach der Reinigung, so dass diese vor Korrosion geschützt sind.

Weiterer Ausbau der 100%-Teileprüfung

Mai 2018
Weitere vollautomatische Hochleistungs-Prüfanlagen mit PC-Videomeßsystemen und teilespezifischen Prüfzellen haben Ihren Dienst aufgenommen. Die den Fertigungsprozess abschließende 100%-Kontrolle ist damit für eine ganze Reihe weiterer Präzisionsdrehteilarten sichergestellt.

Qualität mit Zertifikat

April 2018
Unsere Prozesse sind gemäß ISO 9001 und IATF 16949 mit grossem Erfolg neu zertifiziert worden. 

Zwei weitere Mehrspindel-Drehmaschinen der neuesten Generation

Januar 2018
Zwei weitere Hochleistungs-Mehrspindel-Drehmaschinen der neuesten Generation sind nun vollständig in unseren modernen Maschinenpark integriert und verstärken mit Ihren flexiblen Handlingsystemen unsere Produktion in der Zeppelinstraße 6.

Zwei weitere Auszubildende bei Kugel Präzisions-Drehteile GmbH

September 2017
Nach ihrem ersten Ausbildungsjahr an der Berufsfachschule begrüßen wir unsere beiden neuen Auszubildenden im Rahmen der dualen Ausbildung bei uns im Betrieb.

Lukas Krompietz und Roman Stichlmair freuen sich auf ihr zweites Ausbildungsjahr zum Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehautomatensysteme mit viel Praxis im Umfeld unseres modernen Maschinenparks.

Angehende Zerspanungsmechaniker zu Besuch

Juli 2017
Am 20. Juli 2017 besuchten uns 18 Zerspanungsmechaniker im dritten Ausbildungsjahr der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Mühlacker.

Besonders beeindruckte unser moderner Maschinenpark mit den neuesten Mehrspindeldrehmaschinen und Roboter-Handhabungsgeräten sowie die vollautomatische Teilevermessung.

Bericht auf der Homepage der Schule

Neueste Maschinengeneration mit Handlingsystem

Januar 2017
Sechs weitere Mehrspindel-Drehmaschinen der neuesten Generation mit Handhabungssystemen verstärken unseren Maschinenpark.

Neue Produktionshalle geht in Betrieb

Dezember 2016
Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten beziehen wir die über 1000 Quadratmeter große Produktionshalle in der Zeppelinstraße 6.

In dieser zusätzlichen Fertigungshalle produzieren Mehrspindel-Drehmaschinen der neuesten Generation komplexe Hightech-Drehteile.

Unterstützung für den Bürgerbus Wiernsheim

März 2016
Der Bürger-Bus ist ein Kleinbus mit 8 Sitzplätzen, der den regulären Linienverkehr zwischen den Teilorten Pinache, Serres, Iptingen und Wiernsheim sinnvoll ergänzt. Unter dem Motto „Bürger fahren für Bürger“ wird der Bus ausschließlich von ehrenamtlichen Fahrern gesteuert und vom WIPS Bürger-Bus Wiernsheim e.V. unterhalten.

Dieses Engagement ünterstützen wir als Premium-Partner mit unserer Werbeanbringung auf dem Fahrzeug. Wir wünschen dem Bürger-Bus weiterhin viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!

40-Jähriges Dienstjubiläum

Innovativ und Effizient!

September 2014
Mit der Einführung unseres Energiemanagements leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Ressourcen und entlasten gleichzeitig die Umwelt.

Besuch Landrat Karl Röckinger

Bürgermedaille Richard Kugel

Bürgermedaille Richard Kugel

50-jähriges Jubiläum!

September 2012
Die Kugel Präzisions-Drehteile GmbH feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Wir bedanken uns bei allen Kunden für Ihre langjährige Treue und Ihr Vertrauen in unsere Leistungen. Dieses Jubiläum wurde mit einem Betriebsausflug nach Koblenz und einer abschließenden Abendveranstaltung gefeiert.

Ressourcen schonend!

Dezember 2008
Ressourcen schonend und umweltfreundlich. Unsere neue Reinigungsanlage macht uns noch leistungsstärker.

Großer Erfolg!

November 2008
Unsere Prozesse sind mit grossem Erfolg neu zertifiziert worden. Unser Zertifizierungspartner ist jetzt der TÜV Süd.

Hightech!

September 2007
Hightech vom Feinsten!
Roboterunterstützte, automatische 100% Prüfung im µm Bereich.

Volle Konzentration auf High-Tech!

Qualität!

November 2006
Qualität mit Zertifikat! Unsere Fertigungsprozesse sind in jeder Hinsicht umweltfreundlich und wir bieten Ihnen eine Qualität die sich sehen lassen kann.

Neuste Generation!

März 2006
Unsere Multi-Deco 20/8 Maschinen der neuesten Generation jetzt mit intergriertem Handlingsystem.

Leistungsstark!

August 2004
Unser Maschinenpark wurde durch die Einführung der 8-Spindeltechnologie erneut erweitert. PNC gesteuerte Mehrspindler vom Typ Multi-Deco 20/8 machen uns jetzt noch leistungsfähiger.

Neuer Maschinenpark!

Mai 2003
Wir haben unseren Maschinenpark erneut erweitert. Seit April sind PNC gesteuerte  Mehrspindler, Multi-Deco 20/6, für unsere Kunden im Einsatz.

Qualität!

April 2002
Qualität mit Brief und Siegel: Eine Zertifizierung nach VDA 6.1 (4. Auflage) ergab eine Bestätigung in Höhe von 91 Prozent.

Neubau!

Februar 2002
Pünktlich zum Jahreswechsel wurde der Neubau einer Fertigungshalle für CNC  Bearbeitung eingeweiht. Wir wurden somit den gewachsenen Anforderungen unserer Kunden gerecht und können nun unsere Projekte schneller und trotzdem kostengünstig abwickeln.

40-jähriges Jubiläum!

Januar 2002
Die Kugel Präzisions-Drehteile GmbH feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Wir bedanken uns bei allen Kunden für Ihre langjährige Treue und Ihr Vertrauen in unsere Leistungen.

Qualitätsmanagement Systemaudit!

Juni 1999
Das von der Daimler Chrysler AG Anfang des Jahres durchgeführte Qualitätsmanagement Systemaudit, welches wir übrigens mit einem Erfüllungsgrad von 91 Prozent abgeschlossen haben, hängt nun auch an unserer “Internetwand”.

Online!

Mai 1999
Unsere Website geht online. Viel Spass beim Surfen.